Mein Name ist Nikolai Kaeßmann und ich lebe und arbeite mit meiner Familie in Köln.

Meine Musiker-Karriere begann Ende 1991, als ich meine erste Vinyl-Maxisingle zusammen mit zwei befreundeten DJs produzierte. Zuvor wurden unsere Demo-Tapes im Ratinger Hof in Düsseldorf und im Space Club im Warehouse in Köln gespielt. In den 90ern kamen noch viele weitere Veröffentlichungen dazu, mal mit befreundeten Produzenten und Musikern, mal als Solo-Projekt. In meinem eigenen Tonstudio produziere ich seitdem Musik, die einen meiner Lebensmittelpunkte darstellt und immer wieder auch veröffentlicht wird.

In den 2000er- und 2010er-Jahren habe ich Remixe für befreundete Bands gemacht und mich neuen Dingen wie dem Journalismus, der Fotografie und der Videografie zugewandt. Auch die Förderung des Nachwuchses ist mir ein besonderes Anliegen. So war ich viele Jahre 2. Vorsitzender des Schülerband-Festivals SchoolJam und habe auch in anderen Nachwuchsbereichen ehrenamtliche Aufgaben übernommen.

Im Jahr 2022 wurde ich von Band-Gründungsmitglied Gerald Dellmann gefragt, ob ich nicht bei der Band Gänsehaut einsteigen wolle. Die Band hatte in den 80er-Jahren den Hit „Karl der Käfer“. Es ist mir eine große Ehre und Freude, dass ich nun in dieser Band spiele und dort auch die Produktion und das Engineering übernommen habe.

Im Jahr 2023 wird es eine weitere größere Neuigkeit geben. Dazu mehr zum geeigneten Zeitpunkt.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner